Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland
geh-mit@gmx.de

Radtour 2019 und Ergebnisse seitdem

Radtour 2019 und Ergebnisse seitdem

2019 haben wir als Initiative im Rahmen der EMW eine vom ADFC organisierte Radtour mit Ratsleuten und weiteren Interessen gemacht um uns die Geh- und Radwegesituation in Lilienthal gemeinsam anzusehen. In der anschließenden Diskussion lag der Fokus auf zwei wichtigen Themen:

  1. Wir brauchen in Lilienthal ein Geh- und Radwegekonzept. Diese Forderung fand im Dezember 2019 eine politische Mehrheit. Das Konzept ist mittlerweile beauftragt, in Erstellung und dient als Basis für konkrete Maßnahmen vor Ort sowie Förderanträge für vom Bund bereitgestellte Gelder zum Ausbau der Radwege-Infrastruktur. Die Fertigstellung wird nach den Sommerferien erwartet.
  2. Es besteht dringender Handlungsbedarf für widersprüchliche Radwege-Beschilderung z.B. in der Moorhauser Landstraße und Kreuzung Umgehungsstraße/Trupe. Auch hier wurden nach der Diskussion politische Vertreter aktiv. Eine erste Umsetzung ist nun erfolgt. Das schreibt die Zeitung heute dazu:

https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/gemeinde-lilienthal/landkreis-aendert-regelung-fuer-radfahrer-an-der-moorhauser-landstrasse-doc7fumsdawt7b14jdt5560

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf pixabay

Schreibe einen Kommentar