Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland
geh-mit@gmx.de

Auto abGEHben 2020

Auto abGEHben 2020

Nachdem die Auto abGEHb-Aktion 2019 so ein großer Erfolg war, hat sich Manfred Kiehn bereit erklärt auch 2020 wieder sein Auto abzuGEHben.

Manfred Kiehn macht es vor. Mach mit!

Eine Woche multimodal unterwegs, zu Fuß, Rad, ÖPNV. Aber, das eigene Auto auch mal stehen lassen heißt ja nicht, auf ein Auto gänzlich zu verzichten. Carsharing oder mit Freunden gemeinsam fahren sind Alternativen.

Bürgermeister und Schirmherr Kristian Tangermann hat den Schlüssel in Empfang genommen und wird ihn bis zum 22.09. verwahren.

Manfred Kiehn hat sich gleich sein Fahrrad mitgebracht und ist damit zurück gefahren.
Das Umweltbundesamt hat unser Lilienthaler Projekt 2019 in den bundesweiten Leitfaden 2020 aufgenommen

Was hat sich bei den 3 Teilnehmern 2019 im letzten Jahr getan:

„Wir sind seit fast 1 Jahr ohne Zweitwagen und kommen als Familie und 70km Arbeitsweg wunderbar mit einem Auto aus. Wir sind insgesamt mobiler unterwegs; nutzen das Fahrrad oder gehen zu Fuß. Familieneinkäufe bestreiten wir zu 90% autofrei und nutzen dafür einen Bollerwagen.“

Meike Artmann, die nach der Aktion den Zweitwagen verkauft hat

„Die Woche hat allenfalls als Verstärker gewirkt, das eigene Mobilitätsverhalten zu verändern. Der Schritt, den Wagen abzuschaffen, ist noch nicht getan. Dennoch ist die Zahl der Fahrten mit dem Auto ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken.“

Erika Simon

„Die letztjährige Erfahrung hat mir gezeigt, wie abhängig man vom Auto ist. Doch die Woche hat bewirkt, dass ich mehr auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen bin. Leider ist der ÖPNV noch nicht so weit, wie man sich dieses wünscht.“

Manfred Kiehn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.