Europameister !!
100% Umweltfreundliches Energierennen
mit freundlicher Unterstützung vom Umweltbundesamt
Nach sorgfältiger europaweiter Prüfung ist uns aufgefallen, dass niemand ein vergleichbares Rennen durchgeführt hat und Lilienthal somit inoffizieller Europameister ist.
Nach den vielen Bewegungsaktivitäten in der europäischen Mobilitätswoche zu Fuß, mit Rad oder sonstigem, darf das Auto nicht fehlen. Denn auch bei aller Forderung nach mehr Geh- und Radwegen, muss man intelligente Konzepte entwickeln, die auch den Autoverkehr nicht ausschließen. Andererseits wollen wir aber auch das Bewusstsein dafür wecken, dass kurze Wege nicht mit dem Auto zurückgelegt werden müssen.
Denn 11% aller mit dem Auto zurückgelegten Strecken sind kürzer als 1km.
Quelle: Umweltbundesamt
„Initiative Mobilität“ trifft „Schlag den Tangermann“
Es blieben beim Rennen die Motoren ausgeschaltet – denn der Antrieb kam aus Muskelkraft.
Alle 5 nutzen für ihre Wege in der Gemeinde das Fahrrad oder gehen zu Fuß.
Das Rennen im Gewerbegebiet hatte es in sich. Führte zunächst das Team Tangermann, setzte sich am Ende die Kondition der 5 „Kleinen“ durch, was sie zu ganz „Großen“ machte. Da es nämlich ein vergleichbares Rennen unseres Wissens in Europa nicht gab, können sie sich als inoffizielle Europameister sehen und werden im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen mit Besuchern aus mutigen Städten Europas, die wir hiermit einladen/herausfordern.
Wenn 5 Kinder ein Auto auf die Distanz schieben können, dann sind auch andere Wege ohne Auto möglich. Dazu möchten wir animieren. Kurze Wege anders anzugehen:
13,5min braucht man in der Stadt für 1km mit dem Auto. 15min wenn man zu Fuß geht. 1,5min verloren, aber Bewegung, Sonne und Entschleunigung gewonnen
Quelle: Umweltbundesamt