Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland
geh-mit@gmx.de

Kurzes Resümee vom Netzwerktreffen

Kurzes Resümee vom Netzwerktreffen

„Initiative Mobilität“ vertritt Metropolregion Nordwest beim Netzwerktreffen des Umweltbundesamtes in Kassel

Lilienthaler Collage aus dem InstaWalk
Statt, wie geplant das Mobilitäts-Netzwerktreffen, organisiert vom Umweltbundesamt, in Kassel real stattfinden zu lassen, wurde es digital, interaktiv umgesetzt. Themen waren die Highlights 2020 und ein Ausblick auf die Europäische Mobilitätswoche (EMW) 2021 – eine Europäische Initiative seit 2002, die stetigen Zuwachs verzeichnet. Dieses Jahr waren neben Lilienthal aus der Region offiziell dabei: Achim, Bremen, Cloppenburg und Sottrum. Unsere Gemeinde ist dieses Jahr somit eine von 97 teilnehmenden Kommunen/Städten in Deutschland, eine von fast 3000 in Europa.
 
Beim Netzwerktreffen bekamen wir großartige Eindrücke anderer Aktionen, die uns motivieren, Ähnliches hier zukünftig in Lilienthal umzusetzen und weitere Städte/Kommunen in der Metropolregion zum Mitmachen zu motivieren. Die EMW kann ein Multiplikator von Mobilitätsideen aus der Region sein, um von den innovativen Mobilitäts-Konzepten anderer Gemeinden zu lernen. Ein Mobility InstaWalk durch Lilienthal beendete den zweiten Tag.
 
Nächstes Jahr wird sich das Europäische Motto rund um Schiene/ÖPNV drehen: Verbesserung ÖPNV, Bürgerbusse, multimodale barrierefreie Fortbewegung… Darüber hinaus haben wir bereits jetzt schon die ersten Aktivitäten für 2021 angeschoben und freuen uns auf große Beteiligung.
 
Unser zusätzliches Motto lautet „Mission Zero“, was sich ableitet von der Vision Zero (Verkehrssicherheit) und ergänzend dazu wollen wir schadstofffreie Fortbewegungsmittel mehr in den Fokus zu rücken.

Die Metropolregion Nordwest hat die Chance sich im norddeutschen Bereich neben Raumfahrt und Erneuerbare Energien jetzt auch im Bereich „Mobilität“ einen Vorrangplatz zu sichern. Dazu wollen wir alle Partner aus der Region animieren.

Ingo Wendelken (Initiative Mobilität)

* Bewerbung für EMW Award *

Mit dem Votum vom Bürgermeister Tangermann hat sich Lilienthal dieses Jahr als EMW-Kommune für den Europäischen Mobilitätspreis beworben. Mit ganz besonderen Aktionen wie dem Landkreisübergreifendem Aufruf zum Autofreien Schultag, der WohnMalfahrStraße ohne Ausschluss von Autos, dem einzigen Zero-Emission-AutoRennen in Europa und natürlich allen anderen Aktionen und tollen Videos gehen wir als Gemeinde in den europäischen Wettbewerb.

Die Videos sind zu finden im YouTube-Kanal: Initiative Mobilität. Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Unterstützenden, Sponsoren und Teilnehmenden.

Wir laden jeden ein, eine Aktion anzubieten um mit neuen Ideen und Freude die Vielfalt der Mobilität zu thematisieren

Mara Jekosch (Initiative Mobilität)
Nächstes Jahr wird sich das Motto rund um die Schiene/ÖPNV drehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.