„Lilienthal“ Finalist für den Preis nachhaltige Mobilität

„Lilienthal“ Finalist für den Preis nachhaltige Mobilität

Europäische Kommission beeindruckt vom reichhaltigem Programm, der Umsetzung des Autofreien Schultages und der Kooperation mit Bremen und den Umlandgemeinden

„Halt Dich fest und lies die neuesten eMails“, sagte Ingo Wendelken am 14.01. um 15.04 Uhr. „Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ich kann hier im Büro nicht vor Freude schreien … “, schrieb Mara Jekosch mit glühenden Wangen und einem breiten Grinsen zurück. „Wie krass!“

Was sich am 14.01.21 noch wie ein Gerücht angehört hatte, uns überrascht und begeistert hat, hat sich am heutigen Montag, 22.03.21 bestätigt:

Dear Mara, Ingo and Kristian,  I have the pleasure to announce you that Lilienthal has been selected as one of the three finalists for the EUROPEANMOBILITYWEEK Award 2020 for smaller municipalities.  (aus eMail der Europeanmobilityweek)

Lilienthal ist mit den Aktivitäten rund um die Europäische Mobilitätswoche 2020 und unserem Engagement für nachhaltige Mobilität Finalist in Europa! Im Finale stehen weiter Bruck an der Leitha (Österreich) und Nea Moudania (Griechenland).

Zweimal hat Lilienthal bereits teilgenommen an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) – eine Europäische Initiative für nachhaltige Mobilität, mit stetigem Zuwachs seit 2002. Unsere Gemeinde war 2020 eine von 97 teilnehmenden Kommunen/Städten in Deutschland, eine von fast 3000 registrierten weltweit.

Das erweiterte Motto „Mobilität für alle! Mobilität mit allen! Mobilität von allen!“ passte sich gut in das von der Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ausgelobte Motto „Klimafreundliche Mobilität für alle“ ein.

„Es ist ein Verdienst von vielen Akteuren und ich freue mich sehr, dass unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Mobilität die Jury begeistert hat.“

Dr. Mara Jekosch

In den vergangenen Wochen war im Auftrag von EU Cities ein Kamerateam für Dreharbeiten in Lilienthal. Neben Lilienthaler Persönlichkeiten geht es um die Mobilitätsmaßnahmen vor Ort, den Aktionen während der Mobilitätswoche, den Ort an sich und natürlich einigen aktiven Protagonisten. Zu diesem Anlass wurden vor dem Rathaus Fahnen gehisst.

Fahnen von links: Europäische Union, Initiative Mobilität, Gemeinde Lilienthal

2020 haben wir einige Nachbargemeinden zum Mitmachen und gemeinsamen Aktionen begeistern können. Auch dieses Jahr sind bereits Aktionen mit Bremen und dem Landkreis OHZ in der Abstimmung. In der Kombination mit der hiesigen Wirtschaft lässt sich so ein besonderes Augenmerk für Mobilität richten. Die EMW kann ein Multiplikator von Mobilitätsideen aus der Region sein, um von den innovativen Mobilitäts-Konzepten anderer Gemeinden zu lernen, sich zu vernetzen und den Bereich von ca. 2.7 Mio. Einwohner zu stärken und bekannter zu machen.

Am 19.04. findet online die Award Ceremony statt.

Neben Lilienthal ist in der Kategorie Städte über 100.000 Einwohner „Mönchengladbach“ nominiert, zu denen wir auch einen guten Kontakt haben. Ähnlich die die Bundesliga-Freundschaft zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach gibt es hier eine Mobilitätsfreundschaft und wir drücken Mönchengladbach die Daumen im finalen Vergleich zu Sofia und Granada.

„Urbane Mobilität hat sich in Lilienthal in den letzten Jahren weiterentwickelt. Das Projekt der Gegenwart ist die Optimierung von Geh- und Radwegen.“

Bürgermeister Kristian Tangermann

Weitere Pressemitteilungen:

https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/zwei-deutsche-kommunen-unter-den-finalistinnen-fuer

Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠): „Ich freue mich sehr, dass gleich zwei deutsche Kommunen unter den Finalistinnen für den Preis der Europäischen Mobilitätswoche sind. Diese Beispiele zeigen, wie kreativ und innovativ Städte und Gemeinden sind, nachhaltige Mobilität konkret vor Ort umzusetzen.“

https://mobilityweek.eu/news/?c=search&uid=O72ZyKYr

The jury was impressed by: “Lilienthal’s rich programme of events and activities. In particular, its Car-Free School Day, which was organised together with the City of Bremen (Germany).”

”Unsere Initiative ist noch keine 2 Jahre alt, aber man kann mit wenig Mitteln und trotzdem vielen engagierten Menschen, Vereinen, Firmen usw. soviel auf die Beine stellen. Diese Nominierung zeigt, dass wir auf einem richtigen Weg sind und stellt erst den Anfang dar.”

Ingo Wendelken

Schreibe einen Kommentar